Environmentally sensitive traffic management

To further reduce air pollution in highly polluted streets and urban areas of Berlin and to promote the mobility turnaround are the declared goals of the eUVM project on extended eco-sensitive traffic management.

Background © Adobe Stock/zeralein

An environmentally sensitive traffic management system (UVM) is a data based traffic management system to adjust traffic control in urban areas depending on pollution levels dynamically. Activities in this field have been underway in Berlin for several years. For example in the Invalidenstrasse, some traffic lights already switch depending on the current air pollution. 

Activities from various areas are now expanded and aligned for the future. This is a necessity by now due to new governmental requirements such the Berlin Mobility Act. In the various sub-projects, the eUVM project will analyse potential actions based on a comprehensive database and implement a range of measures. The project also aims to familiarise the public with the complex interplay between traffic and the environment and how to integrate it into their daily mobility.

Graphic networking of road users

Project Description

January 2021 – December 2024
The second update of Berlin’s Clean Air Plan was adopted in July 2019 and includes not only numerous measures to improve vehicle technology but also above all, measures to reduce and prevent traffic. Furthermore, it aims to make traffic steadier and direct it in order to relieve highly polluted streets and promote the use of environmentally friendly transportation.. The focus of clean air efforts is nitrogen dioxide, as it is particularly harmful to health. 

Route-related speed restrictions and driving bans for diesel vehicles apply on those roads where exceedances of the air pollution limits issued for the protection of human health were exceeded in the past and cannot be ruled out in the future. This already led to an improvement in the air pollution situation.

With the help of this extended environmentally sensitive traffic management (eUVM), the air pollution load in highly polluted roads and urban sub-areas is be to reduced and a further emission reduction effect achieved. The prerequisite for these measures is the provision of up-to-date, high-quality traffic and air quality data for the traffic road network. The data collection is an important part of this project (sub-projects: traffic data analysis, parking data analysis and air pollution forecast).

Using a modern communication strategy, the awareness of road users for the topic of air pollution due to traffic is to be further improved. In addition, this should also influence the choice of means of transport and strengthen walking, cycling and public transport. Information on current air pollution levels in road traffic and traffic jam forecasts should motivate road users to use these means of transport.

The extended environmentally sensitive traffic management aims to reduce private car use permanently through a consistent promotion of environmentally friendly transportation. In addition to reducing air pollution on an annual average, particularly highly polluted days are to be defused. Berlin wants to test in real terms, which measures to implement without polluting other areas or extending travel times or distances too much. This project collects important information on how motorised private transport can be reduced for many other large cities, but also for smaller municipalities. The measures introduced will be evaluated in terms of their effect and acceptance. Furthermore, a comprehensive validation of the emission reduction effect is to take place.

The project “Establishment and operation of an extended environmentally sensitive traffic management system in Berlin (eUVM)” is funded with 5.45m € by the Federal Ministry of Digital Affairs and Transport (BMDV) as part of the funding guideline “Digitalisation of municipal traffic systems” as part of the immediate programme Clean Air.

Subprojects

The aim of the eUVM project is to reduce air pollution in highly polluted streets and urban subareas and to promote the mobility turnaround by establishing and expanding environmentally sensitive traffic management. We will aim to achieve this goal through the synergies of the different subprojects. The first four sub-projects have already started (status 03/22), detailed information on all work items are going to be available on this website in the course of the project.

Logo Funded by Federal Ministry for Digital and Transport
The traffic data analysis provides profound insights into mobility behaviour and the causes and patterns of capacity limits and their exceedance. For these analyses, floating car data (FCD) with high temporal and spatial resolution and data from stationary traffic counting devices are evaluated, among other things. Ultimately, measures are to be proposed that are suitable for reducing traffic-related air pollution. Continue reading…
The public parking spaces and their utilisation will be recorded digitally in order to operate a more effective and efficient parking space management. The recording of stationary traffic is to be linked with the recording of flowing traffic data. By looking at the two levels of parking and traffic in a coherent way, insights can be gained into the topics of parking search traffic, traffic reduction and induction as well as rebound effects that are related to parking management. Continue reading…
For effective air pollutant-dependent traffic control, a forecasting function for a period up to five days in advance is necessary. The necessary programmes are being developed and integrated into the traffic control system. Furthermore, we are testing new flexible sensor systems for air pollution measurement, which can supplement the existing air quality measurement network in the future. Continue reading…
The Senate Department for the Environment, Urban Mobility, Consumer Protection and Climate Action (SenUMVK) makes transport information and related specialised data freely available through the newly developed state-owned Digital Platform for Urban Transport (DPS). The redesign provides citizens, administrations, business and research with an intuitive and freely accessible web portal that enables access to all mobility platform data and thus efficient management of innovative data streams. Continue reading…

Environmentally sensitive traffic management

Based on the results of the analysis of the traffic situation, the project examines traffic management actions. In addition, starting points for the participation and communication strategy will be identified in order to develop reduction potentials through an environmentally sensitive choice of means of transport and the use of clean vehicles.

Behind her, a man with a bicycle is walking, in the background, a car in front of the DB Tower at Potsdamer Platz

Communication strategy

The project is accompanied by a timely and effective communication strategy. The project findings will be used to identify and strategically implement measures to raise awareness and encourage citizens to choose alternative means of transport.

Aerial view streets of Berlin

Environmentally sensitive routing

An important line of communication is the integration of data into widely used routing systems in order to be able to generate routes according to the target parameter “lowest pollutant emission”. As a result, the option “most ecological route” could be provided in addition to the existing options “fastest route” and “shortest route”.

In the foreground, a pedestrian traffic light is switched to green. In the background, a man and a woman are walking across the street

Evaluation of the measures

Based on the extensive traffic data collected in this project, emissions are to be continuously calculated and regularly compared with suitable comparative data. This allows for a timely evaluation of the measure, shows options for improvement and allows for a continuous optimisation of environmentally sensitive traffic management.

Images © Ralf Rühmeier, Adobe Stock/Arto

Current Information

News from the test bed are regularly published here. An overview of all contributions and news about our projects can be found in the logbook. An overview of all contributions and news about our projects can be found in the logbook.

Erweitertes umwelt­sensitives Verkehrs­management

Die Luftschadstoffbelastung in hochbelasteten Straßen und städtischen Teilräumen Berlins weiter zu senken und die Mobilitätswende zu fördern, sind die erklärten Ziele des erweiterten umweltsensitiven Verkehrsmanagements (eUVM).

Hintergrund © Adobe Stock/zeralein

Ein umweltsensitives Verkehrsmanagementsystem (UVM) ist ein auf Daten basierendes Verkehrsmanagement, mit dem die Verkehrslenkung im urbanen Raum je nach Schadstoffbelastung dynamisch angepasst werden kann. Es laufen bereits seit mehreren Jahren Aktivitäten im Bereich des umweltsensitiven Verkehrsmanagements in Berlin. In der Invalidenstraße werden bereits einige Ampeln umweltsensitiv geschaltet. 

Die Aktivitäten sollen nun u.a. über das eUVM-Projekt zusammengebracht, erweitert und zukunftsfähig ausgerichtet werden. Dies ist nicht zuletzt auch aufgrund der gestiegenen Anforderungen, beispielsweise durch das Berliner Mobilitätsgesetz, notwendig. In den unterschiedlichen Teilprojekten wird das eUVM-Projekt auf Grundlage einer umfassenden Datenbasis potenzielle Maßnahmen analysieren und in einem integrierten Ansatz ein abgestimmtes Spektrum an Maßnahmen umsetzen. Das Projekt zielt auch darauf ab, der Öffentlichkeit das komplexe Zusammenspiel zwischen Verkehr und Umwelt näher zu bringen und in ihren mobilen Alltag zu integrieren.

Grafik Vernetzung von Verkehrsteilnehmern

Projektbeschreibung

Januar 2021 – Dezember 2024
Die im Juli 2019 beschlossene zweite Fortschreibung des Berliner Luftreinhalteplans umfasst neben zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrzeugtechnik vor allem Maßnahmen zur Verringerung, Vermeidung und Verstetigung des Verkehrs. Die Maßnahmen sollen hoch belastete Gebiete entlasten und den Umweltverbund fördern. Im Zentrum der Bemühungen um das Thema saubere Luft steht Stickstoffdioxid, da es besonders gesundheitsschädlich ist. 

Streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge wurden an jenen Straßen angeordnet, wo Überschreitungen der zum Schutz der menschlichen Gesundheit erlassenen Luftschadstoffgrenzwerte in der Vergangenheit überschritten und auch zukünftig nicht ausgeschlossen werden können. Dadurch konnte bereits eine Verbesserung der Luftschadstoffsituation erreicht werden.

Mithilfe dieses erweiterten umweltsensitiven Verkehrsmanagements (eUVM) soll die Luftschadstoffbelastung in hoch belasteten Straßen und städtischen Teilräumen gesenkt und eine weitere Emissionsminderungswirkung erreicht werden. Voraussetzung für diese Maßnahmen ist die Bereitstellung aktueller, qualitativ hochwertiger Verkehrs- und Luftqualitätsdaten für das Verkehrsstraßennetz, deren Erhebung ein wichtiger Teil des Projektes darstellt (Teilprojekte Verkehrsdatenanalyse, Parkdatenanalyse und Luftschadstoffprognose).

Durch eine moderne Kommunikationsstrategie soll zudem die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden für das Thema Luftschadstoffe im Verkehr weiter verbessert werden. Zusätzlich soll dadurch auch die Verkehrsmittelwahl beeinflusst werden und eine Stärkung des Umweltverbunds aus Fuß- und Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr stattfinden. Informationen über aktuelle Luftbelastungen im Straßenverkehr, ggf. gekoppelt mit Stauprognosen, sollen die Verkehrsteilnehmenden motivieren, Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu nutzen.

Das erweiterte umweltsensitive Verkehrsmanagement zielt auf eine dauerhafte Reduzierung des privaten Autoverkehrs bei konsequenter Förderung des Umweltverbundes ab. Neben der Reduzierung der Luftbelastung im Jahresmittel sollen insbesondere hoch belastete Tage entschärft werden. Berlin möchte real erproben, welche Maßnahmen in welchen Teilgebieten umgesetzt werden können, ohne andere Gebiete zu stark zu belasten oder die Reisezeiten bzw. Reisedistanzen zu stark zu verlängern. Für viele weitere Großstädte, aber auch für kleinere Kommunen können dadurch wichtige Informationen abgeleitet werden, wie der motorisierte Individualverkehr reduziert werden kann. Die eingeführten Maßnahmen sollen hinsichtlich ihres Effektes und ihrer Akzeptanz bewertet werden. Des Weiteren soll eine umfangreiche Validierung der Emissionsminderungswirkung stattfinden.

Das Projekt „Aufbau und Betrieb eines erweiterten umweltsensitiven Verkehrsmanagementsystems in Berlin (eUVM)“ wird mit 5,45 Mio € durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ als Teil des Sofortprogramms Saubere Luft gefördert.

Teilprojekte

Ziel des eUVM Projekts ist die Senkung der Luftschadstoffbelastung in hoch belasteten Straßen und städtischen Teilräumen und Förderung der Mobilitätswende durch den Aufbau und eine Erweiterung des umweltsensitiven Verkehrsmanagements. Dieses Ziel wird durch die Synergien der unterschiedlichen Teilprojekte erreicht. Die ersten vier Teilprojekte sind bereits gestartet (Stand 03/22), detaillierte Informationen zu allen Arbeitspunkten werden im Verlauf des Projekts auf dieser Website zur Verfügung gestellt.

Logo BMVI Förderung durch Beschluss des Bundestag
Die Verkehrsdatenanalyse liefert tiefgreifende Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten und den Ursachen und Mustern von Kapazitätsgrenzen und deren Überschreitungen. Für diese Analysen sollen u.a. zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Floating Car Data (FCD) und Daten von stationären Verkehrszähleinrichtungen ausgewertet werden. Letztendlich sollen Maßnahmen vorgeschlagen werden, die geeignet sind, die verkehrsbedingten Luftschadstoffbelastungen zu reduzieren. Weiterlesen…
Die öffentlichen Parkplätze und deren Auslastung sollen digital erfasst werden, um mittelfristig ein effektiveres und effizienteres Parkraummanagement zu betreiben. Die Erfassung des ruhenden Verkehrs soll dabei mit der Erfassung des fließenden Verkehrs verknüpft werden. Durch die zusammenhängende Betrachtung der beiden Ebenen Parkraum und Verkehr können Erkenntnisse zu den Themen Parksuchverkehr, Verkehrsminderung und -induktion sowie Rebound-Effekten gewonnen werden, die im Zusammenhang zur Parkraumbewirtschaftung stehen. Weiterlesen…
Für eine wirksame luftschadstoffabhängige Verkehrssteuerung, ist eine Prognosefunktion für einen Zeitraum bis fünf Tage im Voraus notwendig. Die dafür notwendigen Programme werden erarbeitet und in das Verkehrssteuerungssystem eingebunden. Weiterhin werden neuartige flexibel einsetzbare Sensorsysteme zur Luftschadstoffmessung getestet, die das bestehende Luftgütemessnetz in Zukunft ergänzen können. Weiterlesen…
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) stellt Verkehrsinformationen und damit verbundene Fachdaten über die neu entwickelte landeseigene Digitale Plattform Stadtverkehr (DPS) frei zur Verfügung. Die Neugestaltung bietet dem Land Berlin, den Bürger*innen, der Verwaltung, Wirtschaft und Forschung ein intuitiv und frei zugängliches Webportal, welches den Zugriff auf sämtliche Daten der Mobilitätsplattform und somit ein effizientes Management von innovativen Datenströmen ermöglicht. Weiterlesen…

Umweltsensitives Verkehrsmanagement

Aufbauend auf den Ergebnissen aus der Analyse des Verkehrsgeschehens werden verkehrslenkende Maßnahmen geprüft. Ergänzend werden Ansatzpunkte für die Partizipations- und Kommunikationsstrategie identifiziert, um neben der Verkehrslenkung auch Minderungspotenziale durch eine umweltsensitive Verkehrsmittelwahl und den Einsatz sauberer Fahrzeuge zu erschließen.

Eine junge Frau läuft im Vordergrund, dahinter läuft ein Mann mit Fahrrad, im Hintergrund ein Auto vor dem DB Tower am Potsdamer Platz

Kommunikationsstrategie

Das Projekt wird durch eine zeitgemäße und wirksame Kommunikationsstrategie begleitet. Mithilfe der Projekterkenntnisse werden Maßnahmen zur Sensibilisierung und zur Verkehrsmittelwahl der Bürger*innen identifiziert und strategisch realisiert.

Luftaufnahme der Straßen von Berlin

Umweltsensitives Routing

Eine wichtige Kommunikationslinie ist die Integration von Daten in viel genutzte Routing-Systeme, um Routenverläufe entsprechend der Zielgröße „geringste Schadstoffemission” generieren zu können. Im Ergebnis könnte so neben den bisherigen Optionen „schnellste Route” und „kürzeste Route” auch die Option „ökologischste Route” bereitgestellt werden.

Im Vordergrund ist eine Fußgängerampel auf grün geschaltet. Im Hintergrund laufen ein Mann und eine Frau über die Straße

Evaluierung der Maßnahmen

Anhand der umfangreichen Verkehrsdaten, die in diesem Vorhaben erhoben werden, sollen kontinuierlich die Emissionen berechnet und regelmäßig geeigneten Vergleichsdaten gegenübergestellt werden. Dies erlaubt eine zeitnahe Evaluierung der Maßnahme, zeigt Nachbesserungsoptionen und erlaubt eine kontinuierliche Optimierung des umweltsensitiven Verkehrsmanagements.

Bilder © Ralf Rühmeier, Adobe Stock/Arto

Aktuelle Informationen

An dieser Stelle werden regelmäßig Neuigkeiten aus den Testfeldprojekten veröffentlicht. Eine Übersicht aller Beiträge und Nachrichten zu unseren Projekten finden Sie im Logbuch.

2.Film Abspann mit Partnerlogos

2. Shuttles&Co Film

Im Berliner Forschungsprojekt Shuttles&Co wurde von 2020 bis Juni 2022 das autonome und vernetzte Fahren im Berliner Straßenland u.a. im ÖPNV-Regelbetrieb erfolgreich getestet.

Weiterlesen